Deine Ferienwoche

Ablauf einer Ferienwoche

- vom ersten Tag bis zur Abreise!

Was genau kannst du von deinen Reiterferien bei uns erwarten?

Du hast sicher Fragen zu unseren Ausritten, dem Reitunterricht, der Verpflegung mit leckerem Essen und deiner Unterbringung in unseren Zimmern. Klar, dass wir diese Fragen gerne beantworten – schau mal …

Bei deiner Anreise am Sonntag wirst du von uns persönlich begrüßt und wir zeigen dir dein Zimmer. Jetzt lernst du die anderen Kids, Teens und natürlich die Animateure kennen. Vor dem Mittagessen sprechen wir ab, welches Pony du heute reitest und am Nachmittag geht es los! Damit du mit uns ausreiten und die Eifel zu Pferd genießen kannst, gehen wir erst mal auf den Reitplatz. Gemeinsam finden wir heraus, ob du sattelfest genug bist, um am Folgetag mit ins Gelände zu reiten.

Wenn du noch keine Reitkenntnisse hast, machen wir dich im Nu fit und bringen dir alles bei, was du wissen musst, um am Dienstag deinen ersten Ausritt zu machen. Selbstverständlich achten wir immer darauf, dass du sicher im Sattel unterwegs bist und deinen Reitkenntnissen entsprechende Ponys reiten kannst.

Am späten Nachmittag beziehen wir dann gemeinsam die Betten, packen deine Sachen aus und nach dem Abendessen kannst du dich auf unser Abendprogramm freuen.

Den Vor- und Nachmittag verbringst du mit Pflegen, Satteln und natürlich auf dem Pferderücken – in der schönen Eifellandschaft und auf unserem Reitplatz. Wenn das Wetter mal gar nicht mitspielt, geht es alternativ einfach in die Halle. Dein Pflegepferd für den Tag teilst du dir immer mit einer Partnerin oder einem Partner. Ihr schwingt gemeinsam Bürste und Hufkratzer und wechselt euch mit dem Reiten ab. Jeden Tag geht’s ab ins Gelände und auch auf den Reitplatz.

Vor dem Abendessen machen wir zusammen den Reitplan für den nächsten Tag – so kannst du verschiedene Pferde reiten und unsere Tiere kennenlernen. Danach gibt es dann tolle Ferienbetreuung mit unseren Animateuren. Spiele, gemütliche Abende am Lagerfeuer, eine Nachtwanderung und auch unser Discoabend am Donnerstag gehören zum festen Programm.

Das Highlight jeder Woche ist unser langer Belgienritt, bei dem du einen halben Tag unterwegs bist und mal so richtig viel Zeit am Stück die Eifel zu Pferd erkunden kannst. Die andere Tageshälfte reitet dann deine Partnerin oder dein Partner. Samstags haben unsere Pferde ihren wohlverdienten freien Tag und dir bleibt genug Zeit, dich in Ruhe von deinen neuen Freunden zu verabschieden, deine Reisetasche zu packen und dich auf die Ankunft deiner Eltern zu freuen.

Unseren Tagesablauf und die Hausordnung findest du hier. Übrigens brauchst du bei uns kein Taschengeld – auf dem Dackscheid ist alles im Wochenpreis enthalten.